Hohlblo(g)ckstein

Wohnungsblog - kurzer Abriss über die Ausbauzeit meiner Wohnung
Blog ist beendet und wird nicht mehr aktualisiert, weitere Kommentare sind trotzdem willkommen.

Ansicht von außen

28. Juli 2009

Außenansicht
Bevor jetzt falsche Schlüsse gezogen werden: Ich werde "nur" die zwei obersten Stockwerke beziehen. Das Erdgeschoß ist für andere bestimmt... ;-)

Posted by Christian mehr... Kommentare (0) 2009-07-28


vor dem Innenausbau

07. September 2009

So, nachdem der Innenausbau schon weiter fortgeschritten ist, muss ich noch die Bilder von der "nackten" Wohnung einstellen.
Wohnzimmer vor dem Innenausbau
Blick aus dem Wohnzimmer über den noch nicht vorhandenen Balkon in den Innenhof und die hinteren Reihenhäuser.
(Bau-)Treppe ins Dachgeschoss
Die Treppe ins Dachgeschoss, im Moment noch mit Baustufen und Baugeländer, aber schon die original Wangen, dick in Folie eingewickelt.
Dachgeschoss
Das Dachgeschoss als ein großer Raum...

Posted by Christian mehr... Kommentare (0) 2009-09-07


Innenausbau, Teil 1

08. Oktober 2009

Im Moment geht der Innenausbau schneller voran als ich Bilder mache und veröffentliche.
Dachgeschoss während meiner Arbeiten
Das Chaos auf dem Boden stammt von mir. Hier habe ich die Netzwerk- und Hausbusleitungen verlegt. Etwa 100m CAT6 sind in Wänden und Decken verschwunden.
Blick in die Küche
Mal ein kurzer Blick in die Küche am 09. September...
fertig verputztes Wohnzimmer
... und am 19. September in das fertig verputzte Wohnzimmer.
Blick aus dem Innenhof auf das Haus
Außerdem noch eine Außenansicht vom Innenhof aus. Noch fehlt der Balkon, noch...

Posted by Christian mehr... Kommentare (0) 2009-10-08


Neues von Innen und Außen

18. Oktober 2009

Starten wir mit dem Äußeren.
Außenansicht mit neuer Haustür
Die Bautür wurde durch die richtige Haustür ersetzt.

Hier kommt demnächst mein Balkon hin. Die Sicht- und Brandschutzmauer steht bereits.
Schlafzimmer mit Arbeitsbühne und Fliesen für das Bad
Und auch Innen geht es weiter: die Heizkörper sitzen an Ort und Stelle, die Innenwände sind verputzt, die Schnellbauwände verspachelt.
Blick durchs Wohnzimmer auf die Treppe...
... die Treppe hoch
... von oben
... und die Wand hoch, bis ganz nach oben
Ein kleines oder vielleicht auch größeres Sorgenkind: Die Wände und Decke über der Treppe wollen auch tapeziert und gestrichen werden.
Und wer läuft hier die glatte Wand hoch?

Posted by Christian mehr... Kommentare (0) 2009-10-08


Innenausbau geht weiter

09. November 2009

So, nachdem die letzten beiden Wochenenden etwa 120 (!) Mannstunden in Tapezieren und Streichen gesteckt wurden, sieht die Wohnung schon wieder viel besser aus. Fast alle Decken sind schon tapeziert und teilweise auch gestrichen, die anderen Tapeten und die Farbeimer stehen schon bereit!
Diese Woche soll mit den restlichen Arbeiten der Handwerker begonnen werden, mal sehen wann es wirklich losgeht. Am Mittwoch morgen mach ich mal wieder einen "Kontrollgang" und werde entsprechend dem Ergebnis mal wieder beim Bauträger zum (wöchentlichen) "Nerven" auftauchen. Als restliche Arbeiten stehen nur noch die Böden, die Heizung im Keller und die Türen auf dem Plan. Achja und die Fertigstellung des Balkons.
Diese Woche läuft auch die Planung für den Umzug an. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Posted by Christian mehr... Kommentare (0) 2009-11-09


Großkampftage

24. November 2009

Die ganz heiße Phase läuft, Ende dieser Woche ziehe ich ein. Eigentlich sollte die Wohnung schon seit drei Wochen bezugsfertig sein, allerdings hat dies wegen etlicher kleinerer Probleme (nicht meinerseits!) nicht geklappt. Aus diesem Grund hat z.B. der Schreiner am Wochenende das Laminat verlegt.
Der Hof steht voll von Handwerkerautos, wobei auffällig ist, dass der Elektriker immmer als vorletzter kommt und die Maler (die machen die Wohnung im Nachbarhaus) als letzte. Feierabend wird dann allerdings nach dem Motto gemacht "wer später kommt geht früher..." ;-)
Zum Abschluß gibt es noch ein Bild von meinem Balkon, allerdings noch mit den falschen Gläsern. Diese wurden mittlerweile schon gegen die richtigen, satiniertes Glas, ausgetauscht.
Mein Balkon von oben, Blick aus dem 'Ravens Roost'

Posted by Christian mehr... Kommentare (0) 2009-11-24


Abschluss

01. Dezember 2009

Geschafft! Umzug vollendet, alte Wohnung "abgewickelt" und auch schon fast alle Schränke wieder eingeräumt.
Kurzer Rückblick über die letzten Tage:
  • 26.11. letzte Tapeten verkleistert; Abends bis spät in die Nacht Kisten gepackt
  • 27.11. offizielle Wohnungsübergabe, Küche wird geliefert und eingebaut, erster Schrank aufgebaut; Abends wieder Kisten packen
  • 28.11. Umzug - gegen 16 Uhr ist (fast) alles in der neuen Wohnung, Bett und Schränke werden wieder aufgebaut
  • 29.11. alte Wohnung gestrichen, geputzt und übergeben, insgesamt sieben Stunden Arbeit
  • 30.11. Formalitäten erledigt und dem Chaos (sprich: den Umzugskisten) die Stirn gezeigt

Posted by Christian mehr... Kommentare (0) 2009-12-01